Montag, 27. Februar 2017

Dinge, die die Welt nicht braucht?

Wie bereits im letzten Jahr habe ich das Weihnachtsdeckchen aus dem Adventskalender von eliZZZa (Nadelspiel) gehäkelt.
Ich begann mit 200 Gramm weißem Garn und kurz vor Vollendung ging mir das Garn aus. Kein anderes weiß passte und somit wähle ich den Kontrast und beendete das Teil mittendrin mit rotem Garn. Leider war es nicht farbecht.  Nun liegt es da und wartet auf's aufribbeln.


Dann beschloss ich, mein goldenes Glanzgarn dafür zu verwenden. Nachdem das Teil fertig war stelle ich fest, dass es auf meinen Möbeln in dieser Farbe nicht so gut zur Geltung kam.


Ich erinnerte ich mich an eine Diskussion mit meinen Schwägerinnen. Sie meinten, ich könne doch auch einmal einen Spitzenschirm häkeln. Was lag dann näher als es gleich einmal zu probieren. Ich kaufte also einen Kinderschirm, entfernte den Stoff und brachte mein Deckchen an den Speichen an.



2 Kommentare:

  1. Liebe Regina, nun muss ich doch auch mal nach Dir sehen. Also Dein gehäkelter Spitzenschirm ist ja aller erste Sahne. Wirklich irre toll. Du schreibst, Du hättest einen Kinderschirm genommen, ob das auch für einen großen, normalen Schirm ginge? Ich habe nämlich schon einen kleinen, der ist nicht selbst gemacht, habe ich mal bei ebay gekauft und hatte gedacht er sei groß, ist er aber nicht. Bei uns hier im Schloßpark gibt es jedes Jahr im Juli das "Weiße Dinner" - alle Leute kommen ganz in weiß, mit weißem Geschirr, weißen Blumen, weißer Tischwäsche und setzten sich zum Essen und plaudern zusammen. Tatsächlich hatten wir an diesem Tag bisher immer irre heißes Wetter so das mein "zu kleier" Schirm da schon stramm zum Einsatz kam. Mit so einem großen Schirm, selbst gehäkelt - wäre ich ja der Held. Ich stöbere da mal im Internet nach einer Anleitung... Hab vielen Dank für die Inspiration.
    Herzliche Grüße von der Insel Rügen, Mandy die hummel...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elli,
      recht herzlichen Dank. Schön, das Dir mein Schirm gefällt.
      Ganz sicher kann man das auch mit einem größeren Schirm machen. Meiner hat eine Spannweite von 70 cm. Ein normaler Schirm hat etwa 120 cm.
      Du brauchst eigentlich keine Anleitung, jedes runde Deckchen mit einem passenden Muster müsste gehen. Ich könnte mir auch vorstellen, einfach die Blätter von meinem Schirm zu verlängern und die Kante breiter zu machen.
      Ich wünsche Dir viel Spaß beim Häkeln.
      Liebe Grüße Regina

      Löschen