Mittwoch, 29. Juli 2015

Töpferei

Lange schon wollte ich einmal töpfern. Vor ein paar Wochen ergab es sich, dass mein Mann ein Plakat entdeckte, wo Keramikkurse für Anfänger angeboten wurden. Kurzerhand habe ich mich angemeldet und bis der Kurs anfing, habe ich modellieren geübt. Ich habe mir Fimo gekauft und los ging es. Ich wollte einen Blumentopf modellieren. Er sollte etwas aus dem Rahmen fallen und so probierte ich einen Topf mit Krempe und Blume. Es ist 7 cm lang, 6 cm breit und 5 cm hoch.




Weil noch ein Rest Fimo vorhanden war, wurde noch ein Weinblatt geformt. Es hat einen Durchmesser von 18 cm.


Nun konnte es losgehen. Ich bekam 4 Kilo Ton und zwei Tage Zeit zum modellieren. Als die Teile fertig waren, wurden sie gebrannt, danach glasiert und kamen anschließend noch einmal in den Brennofen.
Hier nun meine Erstlingswerke in Ton.

Zuerst der Übertopf mit 23 cm Länge,  18 cm Breite und 10 cm Höhe. Zum Größenvergleich das Fimoteil daneben.





Dann habe ich mich an einer Dekokugel mit einem Durchmesser von 10 cm versucht.



Das Teil, welches mir persönlich am besten gefällt ist ein Windlicht in Würfelform. Die Seitenkanten betragen 8 cm. 


Aus dem Rest entstand noch eine Schale. Wieder ein Weinblatt mit einem Durchmesser von 17 cm. 


Da mir die Arbeit mit Ton sehr gut gefallen hat, werde ich den nächsten Kurs ganz bestimmt wieder besuchen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen