Dienstag, 6. Februar 2018

Sticken mit Pen

Ich hatte mir gedacht, dass ich mir das Sticken erleichtern könne und habe deshalb den sog. Stick-Pen gekauft.
Meine Tests haben ergeben, dass nicht jedes Garn verwendet werden kann. Das Teil funktioniert nur, wenn das Garn leicht durch die Nadel läuft, nicht zu locker, aber auch nicht zu fest. Ich habe Stickgarn, Nähgarn in verschiedenen Stärken und Materialien sowie Wolle probiert. Dabei funktionierte das Stickgarn besser als alle anderen Garne; Wolle ging überhaupt nicht.


Trotz großer Sorgfalt, ist es mir nicht gelungen, ein exaktes Bild herzustellen. Die Stiche werden nicht gleichmäßig in der Länge und auch die Spannung ist unterschiedlich. Passt man nicht auf, trennen sich die Stiche schnell wieder auf, denn die Schlaufen auf der Rückseite sind nicht arretiert.
Was mich aber besonders stört, ist der Materialverbrauch. Kurze Stiche auf der Vorderseite, aber große Schlaufen, die das Garn “fressen“, auf der Rückseite. Da ich die Fäden des Schmetterlings auf der Rückseite mit Bügelflies befestigt habe, habe ich zur Anschauung ein paar gerade Stiche gemacht. Das ist die Rückansicht.


Mein Fazit ist, dass man dieses Werkzeug für exakte oder größere Arbeiten und Sachen, die im täglichen Gebrauch sind, nicht gebrauchen kann. Vielleicht zu Dekozwecken, bei denen es nicht ganz so darauf ankommt.

Mich würde interessieren, ob noch jemand Erfahrungen mit diesem Pen gemacht hat und ob diese anders ausgefallen sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen